One World Movement
OWM

English | German

Global Solidarity!

"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."
Mahatma Gandhi

Die OWM Idee

Die OWM (One World Movement) ist eine postnationale Partei, die Politik aus der globalen Perspektive für jeden Menschen erdenken will. Sämtliche politische Handlungen leiten wir aus folgender Ausgangsfrage ab:

Was tut unserem Planeten,
also allen Menschen, Tieren und Pflanzen gut?

Die Ausgangsfrage, die in fast allen politischen Parteien vorhanden ist: "Was tut den Menschen in Land xyz gut?" würden wir gerne hinter uns lassen. Politik, die das Wohl lediglich eines Staates und ihrer Staatsbürger ihren Forderungen zugrundelegt, finden wir nicht mehr zeitgemäß und lehnen sie daher ab.

Die OWM ist somit DIE Partei der Globalisierung, allerdings nicht der bisherigen, größtenteils national-opportunistischen Globalisierung. In unser heute so wunderbar eng verzahnten Welt, sind die größten Herausforderungen, wie zum Beispiel: Chancengleichheit, Ernährung, Frieden, fairer Handel, Klimawandel, Ressourcenverteilung, Umweltschutz nur noch über starke globale Vereinbarungen zu erreichen.

Um massive wirtschaftliche Ungleichgewichte abzubauen, setzen wir uns zudem für deutlich mehr globale Solidarität, also Solidarität mit jedem Erdbewohner, ein.

Die OWM sieht sich als eine friedliche Kraft, die transnationale Strukturen in vielen Bereichen stärken und nationale Grenzen komplett abschaffen will. Klare Ideen für eine letztlich postnationale, globale politische Ordnungsstruktur wollen wir nicht von Beginn an formulieren, da die Kompetenzaufteilung zwischen globaler und lokaler Struktur in vielen politischen Fragestellungen heutzutage noch nicht komplett durchdenkbar sind. Vielmehr wollen wir diese Strukturen während der Umsetzung vieler konkreter, globaler Visionen neu erdenken.

Um diese progressiven Visionen umzusetzen würde die OWM sich gerne als demokratische Partei in sämtliche nationale Parlamente einbringen und parallel dazu eine transnationale Organisation der OWM etablieren.

One World Movement
OWM

English | German

Global Solidarity!

"Rip the cloak of indifference you put on your heart!
Decide, before it's too late!"
V. Flugblatt der Weißen Rose (27. und 29. Januar 1943)

The idea of OWM

The OWM (One World Movement) will be a post-national party that wants to think of politics from the global perspective for every human being. All political actions are derived from the following initial question:

What's good for the planet,
so what's good for ALL humans, animals and plants?

The initial question that exists in almost all political parties: "What's good for the people in country xyz?" we would like to leave behind. Politics, which focuses only on the well-being of one nation and its citizens, we no longer find contemporary and therefore reject it.

The OWM is thus THE party of globalization, but not the previous, largely national-opportunist globalization. In today's wonderfully intertwined world, the biggest challenges, such as equal opportunities, nutrition, peace, fair trade, climate change, resource allocation and environmental protection can only be achieved through strong global agreements.

In order to reduce massive economic imbalances, we are also committed to significantly more GLOBAL SOLIDARITY, so solidarity with EVERY earth-dweller.

The OWM sees itself as a peaceful force that wants to strengthen transnational structures in many areas and completely abolish national borders. We do not want to formulate clear ideas for an ultimately post-national, global political structure of order right from the beginning, because the division of competencies between global and local structures in many political issues today is not completely thinkable. Rather, we want to rethink these structures during the implementation of many concrete, global visions.

In order to implement these progressive visions, the OWM would like to introduce itself as a democratic party into all national parliaments and in parallel establish a transnational organization of the OWM.