One World Movement (OWM)
NEW: OWM has been stopped!
100% support of Volt!!!

English | German

Think Global!

"Die Würde des Menschen ist unantastbar."
Artikel 1, Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland (24.05.1949)

Visionen - Global Gedacht

Auch wenn das friedliche Zusammenleben auf der Erde zentraler Ausgangspunkt unserer Politik ist, ist die OWM keine Ein-Thema Partei. Viel mehr benötigen wir für ein erfüllteres und friedlicheres Zusammenleben Fortschritte in ganz verschiedenen politischen Lebensbereichen.
Um all unsere globalen Visionen zu strukturieren, unterteilen wir diese in drei Bereiche, auch wenn die Einteilung nicht immer ganz trennscharf ist:

Visionen zum globalen Zusammenleben - Eine Welt ohne nationale Grenzen -

In den letzten Jahrzehnten ist unser Planet mit Hilfe allgegenwärtiger Mobilität und allgegenwärtigem Internet zu einem globalen Dorf geschrumpft, in dem sich fantastischer Weise fast jeder Mensch mit jedem Menschen austauschen kann. Diesem so unglaublich schönem Zusammenwachsen stehen jedoch einige politische Barrieren / Asymmetrien im Weg, die die OWM abbauen will.

Öffnung und Abschaffung von nationalen Grenzen

In den letzten 70 Jahren ging der Trend in Europa eindeutig in die Richtung eines engeren, offenerem Zusammenlebens. Dieses Zusammenwachsen und die damit verbundene Überwindung nationaler Grenzen, sind als friedenssicherndes Projekt gar nicht hoch genug zu schätzen. Aufbauend auf diesem Trend, setzt sich die OWM für ein kontinuierliches Weiterwachsen einer derartigen politischen und gesellschaftlichen Struktur, wie der EU, ein, die global Grenzen überwindet und auf ein menschenwürdiges, auf den Menschenrechten aufbauendes, offenherziges, demokratisches, solidarisches Miteinander abzielt.

Wirtschaftliche Angleichungsprozesse

Für das Erreichen von globalem Frieden setzt sich die OWM für einen wirtschaftlichen Angleichungsprozess zwischen den Ländern ein. Somit sollte die Wirtschaft in reichen Ländern langsamer wachsen als in ärmeren Ländern. Generell stellt sich in reichen Ländern die Frage, wie stark oder ob die Wirtschaft überhaupt noch weiter wachsen muss. Generell setzt sich die OWM für wirtschaftlichen Wettbewerb zwischen unterschiedlichen Regionen unserer Erde ein, allerdings sollte die Außenhandelsbilanz nicht für längere Zeit zu stark von einer ausgeglichenen Außenhandelsbilanz abweichen, so wie es für Deutschland seit längerem der Fall ist. Dies widerspricht dem von der OWM angestrebten wirtschaftlichen Angleichungsprozess. Generell sollten dann wirtschaftlich schwächere Regionen einen großen Teil des Überschusses aus Solidaritätsgründen erhalten.

Regulierung des Finanzmarktes

Der in den letzten 40 Jahren sehr liberalisierte und globalisierte Finanzmarkt sollte viel stärker und strenger global reguliert werden. Jegliches Finanzmarktprodukt sollte auf Sinn und Zweckmäßigkeit hinterfragt werden. Dabei sollte der Finanzmarkt ausschließlich der Realwirtschaft dienen und nicht sich selber. Um diesen Trend Einhalt zu gebieten, sollte unter anderem global eine Finanztransaktionssteuer eingeführt werden.

Einschub: Wirtschaftsmodell der OWM

Generell ist die OWM offen für neue Wirtschaftsmodelle, die jedoch zunächst vorsichtig / modellhaft in kleinen Regionen ausprobiert werden sollten. Schnelle, tief eingreifend - radikale Reformen, zum Beispiel kommunistische Umwälzungen lehnt die OWM ab. Die OWM setzt sich für eine wirklich solidarische, also soziale, Wirtschaft ein. Grundvoraussetzung hierfür ist eine lebendige Konkurrenz. Somit sollten Monopolisierungen viel deutlicher Einhalt geboten werden.

Fairer Handel

Die OWM setzt sich stark für den Abbau von asymmetrischen und ausbeuterischen Handelsbeschränkungen ein. Zur Stärkung von sehr schwachen Wirtschaftsregionen könnten jedoch eventuell temporäre Schutzzölle sinnvoll sein. Global sollten Mindestlöhne eingeführt werden und bei der Produktion anspruchsvolle Mindeststandards eingehalten werden. Kinder sollten mindestens 10 Jahre zur Schule gehen und in dieser Zeit nicht arbeiten dürfen. Um fairen Handel zu fördern, sollten global für sämtliche Produkte einfach zu verstehende Gütesiegel mit ambitionierten Auflagen eingeführt werden. Diese Auflagen sollten über eine neutrale UN-Instanz kontrolliert werden. Die effiziente Aufdeckung von Korruption und Steuerschlupflöchern sollte über starke internationale Abkommen geregelt werden. Die Einhaltung dieser Abkommen sollte durch eine neutrale UN-Instanz mit durchgreifenden Kompetenzen kontrolliert werden.

Eine starke, geeinte EU

Die OWM setzt sich für eine wachsende, solidarische, soziale EU ein. Auch auf EU-Ebene sollten die Maßnahmen für die wirtschaftliche Angleichung der Länder ausgebaut werden. Die OWM wirbt für einen klaren Solidaritätsausgleich für wirtschaftlich schwächere Regionen der EU, indem zum Beispiel Exportüberschüsse einzelner Länder zu einem großen Teil für einen Solidaritätsausgleich verwendet werden. Zeitgleich sollten die sozialen Standards immer weiter angeglichen werden, indem zum Beispiel die Arbeitslosenversicherung EU-weit vereinheitlicht wird. Bei allen diesen EU-binnen Forderungen, sehen wir, wie oben angedeutet, die EU als demokratische Keimzelle, die ein globales, Grenzen-abschaffendes, menschenwürdiges, pluralistisches und heterogenes Zusammenleben organisiert. Die EU sollte für alle Länder dieses Planeten offen stehen, sobald diese demokratische und menschenwürdige Grundvoraussetzungen erfüllen. Um die EU in Bezug auf die nationalen Regierungen zu stärken, sollte das EU-Parlament in allen EU-Ländern am gleichen Tag gewählt werden und es länderübergreifende Spitzenkandidaten für die Fraktionen geben. Zudem sollte die Kommission verkleinert und vom Parlament bestimmt werden. Hierbei würde die nationale Regelung "ein Kommissar pro Land" entfallen. Zudem sollte wieder an einer EU Verfassung gearbeitet werden, über die final die gesamte EU-Bevölkerung am gleichen Tag abstimmt. Um die Nationalstaaten der EU weiter zu verzahnen, sollten die nationalen Armeen der EU in eine gemeinsame Armee der EU überführt werden. Generell sollte sich die EU aktiver für friedlichere Lösungen von Konflikten einsetzen.

Geflüchtete Menschen

Auf längere Sicht setzt sich die OWM für die Abschaffung von nationalen Grenzen ein, so dass dann die Bezeichnung eines Menschen als "Geflüchteten " obsolet wird. Derzeitig setzt sich die OWM für die konsequente Umsetzung der Genfer Flüchtlingskonvention ein. Aus diesem Grund gibt es für die OWM selbstverständlich keine Obergrenze an Geflüchteten. Die OWM fordert ein gerechtes und EU-weit einheitliches Asylverfahren für die Ankömmlinge, die Möglichkeit der Asylantragsstellung in EU-Botschaften, die Abschaffung des Dublin-Verfahrens, sowie vor Ort die Abschaffung sämtlicher Schikanen, zum Beispiel die Residenzpflicht. Eine schnelle Vermittlung von Wohnungen (nicht Sammelunterkünfte und auf keinen Fall Ankerzentren), mehr Deutschkurse und ein reibungsloser Zugang zum Arbeitsmarkt soll gefördert werden. Zudem fordert die OWM die Abschaffung von Duldungen, damit die „Geflüchteten“ unverzüglich eine Perspektive haben. In Deutschland geborene Kinder und ihre Eltern sollten bei der Geburt die deutsche / EU Staatsbürgerschaft bekommen.

Militär und Krisenmanagement

Die OWM setzt sich langfristig für die Abschaffung von nationalen Armeen und damit auch jeglichen Militärbündnissen ein, allein die Vereinten Nationen sollten im Krisenfall intervenieren können. Solange diese Ziele nicht erreicht sind, sollten Militärbündnisse viel intensiver an friedlichen Lösungen von Konflikten arbeiten. Die OWM setzt sich für ein Verbot von Waffenexporten in Staaten, die die Menschenrechte nicht einhalten, ein. Zudem denkt die OWM über ein generelles Verbot von Waffenexporten nach und die alleinige Waffenproduktion durch die UN. Der Einsatz von bewaffneten Drohnen sollte verboten werden, da er sehr stark Terrorismus fördert. Solange die Menschheit es nicht schafft, größere Konflikte ohne kriegerische Auseinandersetzungen zu lösen, sollten Waffen entwickelt werden, die nicht lebensbedrohlich sind und zeitgleich tötende Waffen international verboten werden. In kriegerischen Krisen sollte ausschließlich die UN eingreifen und dies viel effizienter und humanitärer als zurzeit. Hierbei sollte es ein internationales Abkommen geben, dass einzelnen Staaten das Eingreifen verbietet.

Visionen zum zwischenmenschlichen Zusammenleben

Chancengleichheit von Geburt an

Jeder Mensch sollte von der Gesellschaft möglichst ähnliche Startbedingungen ins Leben erhalten, um sein/ihr Leben davon ausgehend möglichst frei gestalten zu können. Die Politik sollte von der Geburt an bis zum Abschluss der berufsqualifizierenden Ausbildung möglichst gleiche Startbedingungen gewähren. Somit sollten die Kita, der Kindergarten, die Schule und die berufsqualifizierende Ausbildung kostenlos sein. Chancengleichheit bedeutet vor allem auch, dass die Zukunft der Kinder nicht nach der vierten oder sechsten Klasse durch die Zuweisung zu einer von mehreren verschiedenen Schularten festgelegt wird. Vielmehr sollten alle Kinder die allgemeine Schulzeit bis zur 10ten Klasse gemeinsam erleben. Hierbei sollte man nach Möglichkeit individuell auf die Interessen der Kinder eingehen. Nach der OWM sollten "alternative" Schulformen, die auf eine freie, selbständige, selbstständig hinterfragende, tolerant denkende und umweltbewusste Entwicklung der Menschen abzielen, gefördert werden. Ideologisierte / religiöse Schulformen lehnt die OWM ab und somit auch einen auf eine einzelne Religion ausgerichteten Religionsunterricht.

Solidarität

Jeder Mensch sollte sich während der Schulzeit und auch danach im Arbeitsleben möglichst frei entfalten können. So will die OWM Löhne nicht im Detail festsetzen oder nach oben limitieren. Aus Solidarität setzt sich die OWM aber für einen adäquaten Mindestlohn ein und fordert eine viel höhere Besteuerung von Superreichen, dabei sollte jeder die Möglichkeit haben durch geniale Ideen zu seinen Lebzeiten unbegrenzt viel zu verdienen. Die OWM setzt sich für eine nicht radikale, aber deutliche Umverteilung von Vermögen ein, um dem Auseinanderdriften der Gesellschaft entgegenzuwirken. Innerhalb eines Unternehmens sollte die Lohnspanne (Differenz zwischen dem höchsten und niedrigsten Lohn) limitiert werden, indem der höchste Lohn den niedrigsten Lohn nicht mehr als um einen bestimmten Faktor (zum Beispiel 8 bzw. noch zu diskutieren) überschreitet. Neben der höheren Besteuerung von Superreichen, fordert die OWM eine deutliche Erhöhung der Erbschaftssteuer, vor allem auch um Chancengleichheit zu gewähren. Insbesondere Luxusgüter (Yachten, Autos, Häuser, Wohnungen, teurer Schmuck usw.) sollten nicht ohne deutliche Abschläge (>>50%) an die Gesellschaft vererbbar sein. Jeder Mensch sollte sich materiellen Luxus selbst erarbeiten. Der Umgang mit Privatbetrieben muss noch diskutiert werden; sie sollten auf lange Sicht nach Möglichkeit nicht verstaatlicht werden.

Gewaltfreie Kommunikation

Die OWM setzt sich sehr für einen möglichst gewaltfreien Umgang mit einander ein. Zentrales Element ist eine friedliche, bedürfnisorientierte zwischenmenschliche Kommunikation, die in der Kita, dem Kindergarten und der Schule permanent praktiziert werden sollte. Sie sollte nicht auf Disziplinierung, sondern auf Entfaltung ausgerichtet sein. Ausgangspunkt könnte hierbei die von Marshall B. Rosenberg entwickelte Gewaltfreie Kommunikation (GFK) sein. Diese sollte in der Ausbildung von ErzieherInnen und LehrerInnen eine zentrale Rolle einnehmen. Zudem fordert die OWM eine viel kritischere Betrachtung von gewaltverherrlichenden Freizeitbeschäftigungen, zum Beispiel Computer- / Konsolenspiele, Actionfilmen. Alternativ sollte jedem Kind das Erlernen eines Musikinstruments kostenlos ermöglicht werden. Generell sollten Kindern viel mehr friedliche Hobbies, zum Beispiel Sport, Musik, Lesen angeboten werden.

Persönliche Horizonterweiterung

Unwissenheit und eigene Isolation rufen oft Ängste gegenüber "Anderen" vor, die bei einigen Mitmenschen in Ablehnung von "Anderen" resultiert. Um derartige Ängste zu überwinden, will die OWM mehr individuellen Austausch mit anfänglich „Fremden“ fördern. Die OWM hat die Vision, dass jedem Menschen auf dieser Welt schon als SchülerIn eine große Zahl von Austauschprogrammen in alle Länder kostenlos angeboten werden. Zudem will die OWM zum Beispiel Freiwillige Soziale Jahre an alle Orten unseres Planeten attraktiver und populärer machen, um die Horizonte von möglichst vielen Menschen zu erweitern. Diese persönliche Verzahnung wird individuell bereichern und durch das Abbauen von Ängsten und das Aufbauen von gegenseitigem Verständnis langfristig sehr wichtig für den Friedensprozess auf der Welt sein.

Positive Sicht auf die Welt

Frustrierten, verängstigten Mitmenschen, die in Deutschland zur Zeit oft als WutbürgerInnen bezeichnet werden, sollte die Gesellschaft neben all dem zu Kritisierenden positive Errungenschaften und Entwicklungen bewusster machen. In Deutschland sind dies eine ganze Reihe, zum Beispiel: Die vielen, zutiefst mitmenschlichen Aspekte des Grundgesetzes, die friedlich abgelaufene Wiedervereinigung, der Atomausstieg, der zur Zeit von fast allen Parteien mitgetragen wird, die zumindest für den Anfang ambitionierten Ziele beim Klimawandel und nicht zuletzt die relativ friedliche, sehr sichere Situation innerhalb Deutschlands. Sogenannte WutbürgerInnen sollten sich viel bewusster machen, wie gut es im Durchschnitt den BürgerInnen in Deutschland geht. Mit all dieser positiven Energie, in vollem Erkennen dieses großen Glücks. (Vielleicht sollte auch an Schulen mehr über diese positiven Entwicklungen / Errungenschaften gesprochen werden, die zu so viel Wohlbefinden / Glück führen können.), wünscht sich die OWM auch volles Bewusstsein über die großen Probleme und Ungerechtigkeiten auf diesem Planeten, um diese dann mit positiver Energie und viel Optimismus Schritt für Schritt zu lösen. Hierbei sollten wir uns auch verdeutlichen, dass unser Wohlbefinden in Deutschland / Europa teilweise auf dem Elend in anderen Ländern fußt. Diese Ungerechtigkeiten würde die OWM gerne verkleinern bzw. beseitigen.

Gleichberechtigung

Die OWM setzt sich stark für Gleichberechtigung von Mann, Frau , Inter - und Transgender ein. Die Art und Weise wie erwachsene Menschen zusammenleben, ist die Freiheit jedes Einzelnen. Keine Beziehungsform sollte vom Staat bevorzugt werden. Die Gesellschaft / der Staat sollte sie gleichberechtigt behandeln. Konkret setzt sich die OWM für die gleichen Löhne für gleichwertige Arbeit ein und kämpft entschieden gegen jegliche Diskriminierung zum Beispiel von Religionen, Alter, Geschlecht usw.

Visionen zum Zusammenleben mit unserem Planeten

Die in vorigen Kapitel ("Visionen zum zwischenmenschlichen Zusammenleben") beschriebenen Herausforderungen könnten wir rein theoretisch alle innerhalb eines Tages lösen, sie benötigen nur eine Änderung unseres zwischenmenschlichen Miteinanders. Die nun beschriebenen Herausforderungen benötigen leider Zeit und sind daher eine ganz besondere Herausforderung. Sie sind äußerst wichtig für einen lebendigen Planeten Erde, also für heutige und zukünftige Lebewesen.

Klimawandel / Erneuerbare Energien

Der durch den Menschen verursachte Klimawandel stellt eine der größten Herausforderungen der Menschheit da, da er unsere Lebensgrundlagen bedroht. Erste, wichtige Schritte zur Lösung des Klimaproblems sind gerade in der letzten Zeit durch die Zugeständnisse der größten Treibhausproduzenten gemacht worden. Sie motivieren die OWM noch viel massiver die globale Erwärmung zu bekämpfen. Hierzu sollte der Ausbau von erneuerbaren Energien noch viel stärker forciert werden. Gleichzeitig müssen Verbrennungsprozesse in allen Bereichen (Mobilität, Energieerzeugung, Industrie, Wohnen) noch viel energischer reduziert werden. Viele Technologien sind bereits heute ausgereift, einige können weiter optimiert oder gar neu entwickelt werden, dies sollte noch stärker und effizienter gefördert werden. Gerade bei der Energieerzeugung sollte viel länderübergreifender gehandelt werden. Atomkraft lehnt die OWM aus sicherheitstechnischen und wirtschaftlichen Gründen entschieden ab.

Begrenzte Ressourcen - Etablierung einer 100%igen Kreislaufwirtschaft -

Das Thema der begrenzten Ressourcen sollte nicht nur bei der Energieerzeugung, sondern bei allen Produktionswegen viel mehr in den Fokus der Öffentlichkeit dringen. Jegliche Produkte sollten so konzipiert werden, dass deren Entsorgung komplett durchdacht ist. Über 7 Milliarden Menschen können sich aus Umwelt- und Ressourcengründen, vor sich hin modernde Mülldeponien oder gar gänzlich unkontrollierte Entsorgung nicht mehr leisten. Jeglicher Konsum sollte in zu 100% geschlossenen Kreisläufen konzipiert sein. Das heißt von der Produktion, über den Konsum bis zur Verwertung sollte kein Müll entstehen, der der Umwelt schadet oder nicht mehr weiterzuverarbeiten ist. Erste Konzepte, wie zum Beispiel Cradle-To-Cradle, gibt es hierbei schon. Die OWM will diese Ansätze noch viel stärker verbreiten und möglichst schnell auf alle Produktionszweige anwenden. Darüber hinaus sollten sinnlose Überproduktionen minimiert werden. Beispielsweise wird bei der Nahrungsmittelproduktion über 30% an frischen Produkten einfach entsorgt. Das seit ein paar Jahren entwickelte Konzept des Foodsharings wirkt dieser Ressourcenverschwendung entgegen. Die OWM setzt sich dafür ein, dass diese Konzepte viel weiter verbreitet werden. Auch hier sollte Forschung breit und tief gefördert werden.

Umweltverschmutzung

Die Verschmutzung unseres Planeten durch Abfall sollte schnellstmöglich Einhalt geboten werden. Unkontrolliert deponierter Abfall, zum Beispiel in Flüssen, Meeren, Wäldern sollte verboten werden. Zudem sollte der existierende Abfall in der Natur durch ein internationales Gremium eingesammelt und nach Möglichkeit recycelt werden. Umweltverschmutzung bzw. Zerstörung in der extensiven Landwirtschaft sollte durch sehr restriktiven Einsatz von Pestizid- und Düngemitteln gestoppt werden.

Naturschutz / Artenvielfalt

Versieglung von Landmasse sollte trotz wachsender Bevölkerung gestoppt werden, indem man urbane Lebensräume effizienter nutzt. Natürliche Lebensräume oder schwach besiedelte Lebensräume sollten unter viel strengere Naturschutzregeln gestellt werden. Der größte Teil dieser Gebiete sollte zum Erhalt der Artenvielfalt und aus Klimagründen unter Naturschutz gestellt werden. Menschen, die in diesen Regionen leben, sollten durch ein internationales Gremium fair entschädigt werden. Die Ausweisung von diesen Gebieten sollte möglichst durch ein Expertengremium global koordiniert werden.

One World Movement
OWM

English | German

Think Global!

"Entrance Not for Everyone. For Madmen Only."
Hermann Hesse: Steppenwolf (1927)

Visions - Globally Thought

Peaceful coexistence on earth, which is the central starting point of our OWM policy, requires much more progress in very different political spheres of life. To structure all our global visions, we divide them into three areas, even if the division is not always very selective:

!!! ATTENTION: We are still working on our translation !!!

Visions of Global Coexistence - A World without National Borders -

In recent decades, with the help of ubiquitous mobility and internet, our planet has shrunk to a global village where virtually every human being can get in touch with each other. However, there are some political barriers / asymmetries for this unbelievably beautiful convergence, which the OWM wants to reduce.

Opening and Abolition of National Borders

For the past 70 years, the trend in Europe has clearly been towards closer, more open coexistence. This convergence and the concomitant overcoming of national borders are not high enough to appreciate as a peacekeeping project. Building on this trend, the OWM is committed to the continual growth of such a political and social structure, such as the EU, which overcomes global boundaries and aims at a decent, open, humane, democratic, solidary cooperation based on human rights.

Economic Adjustment Processes

In order to achieve global peace, the OWM advocates an economic adjustment process between the countries. Thus, the economy should grow slower in rich countries than in poorer countries. In general, the question arises in rich countries of how much or whether the economy still has to grow at all. In general, the OWM advocates economic competition between different regions of the world, but the foreign trade balance should not deviate too much from a balanced foreign trade balance for a long time, as this has long been the case for Germany. This contradicts the economic convergence process sought by the OWM. In such a situation, economically weaker regions should receive a large part of the surplus for reasons of solidarity.

Financial Market Regulation

The very liberalized and globalized financial market should be regulated much more rigorously and globally. Any financial market product should be questioned for meaning and purpose. The financial market should serve only the real economy and not itself. In order to put a stop to this trend, OWM wants to introduce a global financial transaction tax.

Insert: Economic Model of the OWM

In general, the OWM is open to new economic models, which should be carefully tested in smaller regions. Rapid, deep-seated radical reforms, such as communist upheavals, are rejected by the OWM. The OWM is committed to a truly solidary and in that way social economy. The basic requirement for this is a living competition. Thus, monopolization should be much more clearly stopped.

Fair Trade

The OWM is strongly committed to reducing asymmetric and exploitative trade restrictions. To strengthen very weak economic regions, however, temporary protection tariffs may be useful. Globally, minimum wages should be introduced and high minimum production standards should be met. Children should go to school for at least 10 years and are not allowed to work during this time. In order to promote fair trade, globally easy-to-understand quality labels with ambitious requirements should be introduced globally for all products. These requirements should be controlled by a neutral UN authority. The efficient detection of corruption and tax loopholes should be governed by strong international agreements. Compliance with these agreements should be neutral UN authority with strong competencies.

A Strong, United EU

The OWM is committed to a growing, solidary, social EU. At EU level, measures for economic convergence of countries should be strengthened. The OWM promotes a clear solidarity compensation for economically weaker regions of the EU, for example by using export surpluses of individual countries to a large extent for a solidarity compensation. At the same time, social standards should be further aligned, for example by standardizing unemployment insurance across the EU. In all these EU-internal demands, we see, as indicated above, the EU as a democratic nucleus that organizes a global, border-abolition, decent, pluralistic and heterogeneous coexistence. The EU should be open to all countries on this planet as soon as they meet democratic and decent conditions. In order to strengthen the EU with regard to national governments, the EU parliament should be elected in all EU countries on the same day and there should be transnational candidates for the political groups. In addition, the Commission should be downsized and designated by parliament. In this case, the national regulation "one commissioner per country " would be dropped. In addition, work should resume on an EU constitution, which will ultimately vote the entire EU population on the same day. In order to further interlink the nation states of the EU, the national armies of the EU should be transformed into a common army of the EU. In general, the EU should be more actively engaged in more peaceful conflict resolution.

Refugees

In the longer term, the OWM advocates the abolition of national borders, so that then the name of a person as "refugees" becomes superfluous. The OWM is currently campaigning for the consistent implementation of the Geneva Refugee Convention, which is why there is obviously no upper limit for refugees for the OWM. The OWM calls for a fair and uniform EU-wide asylum procedure, for the new arrivals the application for asylum in EU embassies, the abolition of the Dublin procedure, as well as the abolition of all harassment, such as the "Residenzpflicht", fast placement of flats (not collective accommodation and in no case anchorage centers), more German courses and a smooth access to the labor market. In addition, the OWM demands the abolition of toleration, so that the "refugees" immediately get a perspective. Children born for example in Germany and their parents should get the German / EU citizenship at birth.

Military and Crisis Management

In the long term, the OWM advocates the abolition of national armies and thus any military alliances, but the United Nations alone should be able to intervene in the event of a crisis. As long as these goals are not achieved, military alliances should work much harder on peaceful solutions to conflicts. The OWM is campaigning for a ban on arms exports to states that do not respect human rights. In addition, the OWM is considering a general ban on arms exports and sole arms production by the UN. The use of armed drones should be banned, as it strongly promotes terrorism. Unless humanity manages to resolve major conflicts without belligerent conflict, weapons should be developed that are not life-threatening and simultaneously kill weapons should be banned internationally. In war crises, only the UN should intervene, and this much more efficiently and humanitarian than at present. There should be an international agreement that prohibits intervention by individual states.

Visions of Interpersonal Living Together

Equal Opportunities from Birth

Every human being should have the starting conditions as similar as possible to society, in order to be able to make his / her life as free as possible. From birth to the completion of the vocational training, the policy should give starting conditions as equal as possible. Thus, the kindergarten, the school and the vocational training should be free of charge. Equal opportunities means first and foremost that the children's future is not fixed after the fourth or sixth grade by being assigned to one of several different types of schools. Rather, all children should experience the basic school time until the 10th grade together. Here, one should focus individually on the interests of the children. "Alternative" forms of education, which aim for a free, independent, self-questioning, tolerant and environmentally conscious thinking, should be supported. Ideologized / religious forms of school and thus also religious education which only focuses on a single religion, are rejected.

Solidarity

Every person should be able to develop as freely as possible during school time and afterwards in working life. So the OWM does not want to fix wages in detail or limit them upwards. In solidarity, however, the OWM is committed to an adequate minimum wage and demands a much higher taxation of super-rich, while everyone should have the opportunity to earn unlimited money through ingenious ideas during his lifetime. The OWM is committed to a non-radical but significant redistribution of wealth to counteract the drifting apart of society. Within a company, the wage range (difference between the highest and the lowest wage) should be limited by the highest salary not exceeding the lowest salary by more than a certain factor (eg 8 or even to be discussed). In addition to the higher taxation of super-rich, the OWM calls for a significant increase in inheritance tax, especially to grant equal opportunities. In particular, luxury goods (yachts, cars, houses, apartments, expensive jewelry, etc.) should not be inheritable without significant deductions (>> 50%) to society. Everyone should work out material luxury themselves. The handling of private businesses still needs to be discussed; they should not be nationalized if possible in the long term.

Nonviolent Communication

The OWM is very committed to a preferably non-violent interaction with each other. Central element is a peaceful, needs-oriented interpersonal communication, which should be practiced permanently in the kindergarten and the school. It should not focus on discipline but on personal development. The starting point here could be the non-violent communication (NVC) developed by Marshall B. Rosenberg. This should play a central role in the education of educators and teachers. In addition, the OWM demands a much more critical view of glorifying recreational pursuits, such as computer / console games, action films. Alternatively, every child should be given the opportunity to learn a musical instrument for free. In general, children should be offered a lot more peaceful hobbies, for example sports, music, reading.

Personal Horizons Expansion

Ignorance and self-isolation often cause fears towards "others ", which in some humans results in rejection of "others". To overcome such fears, the OWM wants to encourage more individual exchange with initially "strangers". The OWM has the vision that every student in this world will be offered a large number of exchange programs in all countries free of charge. In addition, the OWM, for example, wants to make volunteering social years more attractive and popular to all places on our planet in order to expand the horizons of as many people as possible. This personal interaction will enrich individuals individually and, in the long term, be very important to the peace process in the world by reducing fears and building mutual understanding.

Positive View of the World

Frustrated, frightened human beings, who are often referred to in Germany as "angered citizens", should make society more aware of all the positive achievements and developments that are to be criticized. In Germany, this is a whole series, for example: The many and deeply human aspects of the constitution (Grundgesetz), the peacefully expired reunification, the nuclear phase-out, which is currently supported by almost all parties, at least for the beginning ambitious goals in climate change and last but not least the relatively peaceful, very secure situation within Germany. So-called angered citizens should be much more aware of how well the average citizen in Germany is doing. With all this positive energy, in full recognition of this great happiness (Perhaps schools should also talk more about these positive developments / achievements that can lead to so much well-being / happiness.) the OWM also wishes to be fully aware of the big problems and inequities on this planet. Together with this positive Energy and a lot of optimism all the problems can be solved step by step. Here, we should also make it clear that our well-being in Germany / Europe is partly based on the misery in other countries. These injustices should be reduced and finally be eliminated.

Equality

The OWM is strongly committed to equal rights for men, women, inter - and transgender people. The way adults live together is the freedom of each individual. No relationship form should be preferred by the state. The society / state should treat it on an equal footing. Specifically, the OWM is committed to equal pay for work of equal value and resolutely fights against all forms of discrimination such as religion, age, gender, etc.

Visions of Living Together with our Planet

The challenges described in previous chapters ("Visions of Interpersonal Living Together") could theoretically all be solved within one day, they need only a change in our interpersonal relationships. The challenges now described unfortunately take time and are therefore a very special challenge. They are extremely important for a living planet earth, for today's and tomorrow's living beings.

Climate Change / Renewable Energy

Man-made climate change is one of humanity's greatest challenges because it threatens our livelihoods. First, important steps to resolve the climate problem have just been made recently by the concessions of the largest greenhouse producers. They motivate OWM to fight global warming even more massively. To this end, the expansion of renewable energies should be accelerated even more. At the same time, combustion processes in all areas (mobility, power generation, industry, housing) need to be reduced even more vigorously. Many technologies are already mature today, some can be further optimized or even newly developed, this should be promoted even stronger and more efficient. Especially energy generation should be traded much more transnationally. The OWM rejects nuclear power plants decisively for safety and economic reasons.

Limited Resources - Establishing a 100% Circular Economy -

The issue of finite resources should be much more in the focus of public attention, not just in energy production but in all production pathways. All products should be designed so that their disposal is fully considered. For environmental and resource reasons, more than 7 billion people can no longer afford modern landfills or even completely uncontrolled disposal. Any consumption should be designed in 100% closed cycles. From production, through consumption to recycling, no garbage should be produced that harms the environment or can not be further processed. First concepts, such as Cradle-To-Cradle, are already existing. The OWM wants to spread these approaches even more and apply them as quickly as possible to all branches of production. In addition, pointless overproduction should be minimized. For example, over 30% of food production is simply disposed. The concept of food-sharing, which has been developed for a few years, counteracts this waste of resources. The OWM is committed to making these concepts much more widely available. Again, research should be widely and deeply funded.

Pollution

The pollution of our planet by waste should be stopped as soon as possible. Uncontrolled landfilled waste, for example in rivers, oceans, forests should be banned. In addition, the existing waste in nature should be collected by an international body and, if possible, recycled. Pollution or destruction in extensive agriculture should be stopped by very restrictive use of pesticides and fertilizers.

Conservation / Biodiversity

Landmass sealing should be stopped, despite increasing populations, by making more efficient use of urban habitats. Natural habitats or sparsely populated habitats should be subject to much stricter conservation rules. Most of these areas should be protected for biodiversity and climate reasons. People living in these regions should be fairly compensated by an international body. The designation of these areas should, if possible, be globally coordinated by a panel of experts.